Was ist das Domänenmodell für M&A?

Das Domänenmodell wird mindestens aus den folgenden Teilen bestehen:

Ein Datenmodell, das die Datenobjekte darstellt, die an M&A-Transaktionen und -Prozessen beteiligt sind.

Eine Hierarchie von Aufgaben in verschiedenen Phasen von M&A-Prozessen.

APIs für Datenobjekte und Aufgaben.

Das Domänenmodell ist ein programmierbares Modell. Damit ist sie elektronisch verfügbar und kann beliebig navigiert und angezeigt werden. Es ist in einer Reihe von Fakten und Regeln von Prolog implementiert.

Beispiel für eine Aufgabe im M&A-Domänenmodell.

Hier ist ein Beispiel für die Dokumentation jeder Aufgabe. Die Aufgabe Review Merger Integration Project arbeitet mit Datenobjekten:

Integrationsprojektplan, Integrationsbudget, Stakeholder,

Integrationserfolg, Integrationsprojekt, Ressourcen des Integrationsprojekts.

Es hat das Ziel (das das Ergebnis beschreibt):

Integrationsprojekt: getestet und verifiziert

und die Ziele, die die Eigenschaften des Ergebnisses beschreiben:

Integrationserfolg: maximiert

Qualität: maximiert

Es hat die folgende Aufgabenbeschreibung:

Wir überprüfen die Struktur und das Verhalten des Fusionsprojekts. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Wort "Projekt" bedeutet, dass wir ein professionelles Integrationsmanagement durch professionelle Projektmanager haben, die mit komplexen Projekten vertraut sind und mit den Fähigkeiten eines zertifizierten Projektleiters ausgestattet sind. Wir sollten auch einen Projektsteuerungsausschuss einrichten, der über umfassende Kompetenzen verfügt und schnell Entscheidungen treffen kann.

Aber wir konzentrieren uns auch darauf, Antworten auf Fragen wie die folgenden zu finden: Haben wir die richtigen Ressourcen für die Integrationsaufgaben bei Fusionen? Sind die Ressourcen in der Lage, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen? Verfügen die Ressourcen über ausreichende soziale Fähigkeiten, um Menschen zu führen und sie von der Integration zu überzeugen?

Was ist mit dem Datenmodell innerhalb des M&A-Domänenmodells?

Jedes der von Aufgaben im M&A-Domänenmodell verwendeten Datenobjekte ist in einem Domänendatenmodell verknüpft. Lassen Sie uns also einen Blick auf den Integrationsprojektplan werfen und wie er im Datenmodell eingebunden ist. Derzeit enthält das Datenmodell 376 Datenobjekte und viele weitere Beziehungen.

Das Datenmodell kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Es wird als Teil der Dokumentation von Aufgaben verwendet und ermöglicht es einem Benutzer, die jeweilige Aufgabe besser zu verstehen. Zweitens kann es als Teil einer M&A-Domain-API-Definition dienen, die es ermöglicht, mehrere digitale Tools in den M&A-Prozess zu integrieren.

Beispiel für ein Datenobjekt und seine Beziehungen

Die Aufgabe Review Merger Integration Project arbeitet an einem Datenobjekt namens Integrationsprojekt.

IP.png

Auf der linken Seite sehen Sie Datenobjekte, die Beziehungen haben, die beim Datenobjekt Integrationsprojekt eingehen. Auf der rechten Seite sehen Sie ausgehende Beziehungen, die auf andere Datenobjekte verweisen. Dieses Datenobjekt bezieht sich auf einen Stakeholder und einen Integrationsplan. So hat jeder Integrationsplan mindestens ein Integrationsprojekt. Das Integrationsprojekt kann mit mehreren Risiken verbunden sein. Und das Integrationsprojekt hat einen Integrationsplan.

Da das Datenmodell 376 Datenobjekte enthält, bietet es ein umfassendes Modell zur Implementierung von Werkzeugen für den M&A-Prozess. Bleiben Sie also auf dem Laufenden über weitere Neuigkeiten aus diesem Forschungsprojekt.

Books on demand M&A Media Services Digitization M&A 978-3750462052